BSZ Regensburger Land

© 2018 BSZ Regensburger Land
Startseite  - Datenschutz  - Impressum

Interne Evaluation

Mit der Internen Evaluation wird abgefragt, ob die Jahresziele erreicht werden.

Interne Evaluation

Am BSZ Regensburger Land führen wir jährlich eine Interne Evaluation durch.

Wir befragen jährlich unsere Schülerinnen und Schüler sowie unsere Lehrkräfte.
Im Zeitraum von ca. drei Jahren befragen wir unsere Betriebe und Praktikumseinrichtungen.

2015 haben wir auch die Eltern unserer Schülerinnen und Schüler befragt.

Mit den Fragebögen evaluieren wir nicht nur, ob wir unsere Jahresziele (an denen wir bei Bedarf auch mehrere Jahre arbeiten) erreicht haben, sondern auch generell die für uns wichtigsten Ziele unseres schulspezifischen Qualitätsverständnisses (SQV).

Die Fragebögen enthalten zum Großteil die gleichen Fragen und sind seit Jahren zum Großteil identisch, so dass wir zum einen den Unterschied zwischen Selbst- und Fremdwahrnehmung, als auch die Entwicklung über mehrere Jahre erkennen können.

Um ein sinnvolles, datenbasiertes Konzept für die Zusammenarbeit mit unseren Bildungspartnern (BEP) und in den Berufsfachschulen auch mit den Eltern unserer Schülerinnen und Schülern (KESCH) erstellen zu können, haben wir 2015 eine Fokusevaluation speziell zu dieser Zusammenarbeit durchgeführt.

Die Ergebnisse der Internen Evaluationen werden bei uns von der Steuergruppe ausgewertet und nach Stärken und Schwächen analysiert. Die aufgedeckten Schwächen bilden die Grundlage für neue Jahresziele, um eine systematische Verbesserung und Entwicklung unserer Schule zu gewährleisten.

Ergebnisse Interne Evaluation 2015

Ergebnisse Interne Evaluation 2014