Leitbild

Leitbild

Im Schuljahr 2004/05 haben wir mit der Definition unseres Leitbildes im Rahmen eines Pädagogischen Tages in Parsberg begonnen.

„Wir zeigen Profil“

Wir legen Wert auf die fachkompetente, zukunftsorientierte und weltoffene Ausbildung unserer SchülerInnen. Selbstständiges  und eigenverantwortliches Handeln prägen unsere Arbeit.

Wir befähigen unsere SchülerInnen zu sozialer Kompetenz in Schule, Betrieb und Gesellschaft. Dabei setzen wir auf Teamfähigkeit und pflegen einen konstruktiven Umgang mit Konflikten in gegenseitiger Achtung und Toleranz. Als LehrerInnen sind wir den SchülerInnen Begleiter und Vorbild.

Wir wollen gemeinsam in unserem Arbeits- und Lebensraum Schule das Klima menschlich, offen und fair gestalten und damit Wertorientierung geben. Im Mittelpunkt unserer Arbeit steht der/die SchülerIn in seiner individuellen Entwicklung, den/die wir seinen/ihren Möglichkeiten gemäß unterstützen wollen, einen beruflichen Abschluss zu erreichen.

Wir pflegen vertrauensvolle und gegenseitig unterstützende Beziehungen zu SchülerInnen und Eltern, im Kollegium und in der Schulleitung sowie mit allen an der Ausbildung beteiligten Betrieben und Institutionen.

Wir setzen uns für eine vorbildliche Schulausstattung ein und entwickeln optimale Organisationsstrukturen.

Wir fördern mit aktivierenden und effektiven Unterrichtsmethoden die professionelle  Ausbildung unserer SchülerInnen auf dem Weg  zu selbstständigem und lebenslangem Lernen.