BSZ Regensburger Land
Medienreferenzschule
http://www.bsz-regensburg.de/medienreferenzschule.html

© 2017 BSZ Regensburger Land
Startseite  - Kontakt  - Impressum
 
 
 
Schulentwicklung
 

Verantwortlich




Verantwortlich
für
das Projekt
"Referenzschule
für Medienpädagogik"

Martin Rosenlehner
OStR
Medienpädagoge
und
MIB Oberpfalz

Unser
Medienentwicklungsplan


Unser
Medien- und
Methodencurriculum

Zu den
Unterrichshilfen

 

Mebis Speicherplatz für Schüler

Referenzschule für Medienbildung

Da Umweltkompetenz und Medienkompetenz heutzutage grundlegende Kompetenzen sind, die ein Mitarbeiter haben muss, haben wir uns entschieden, unsere Schüler auch in dieser Richtung besonders zu fördern.

Konkrete Ziele zur Medienkompetenz:

  • Der Unterricht im Zusatzfach EDV baut systematisch aufeinander auf (Spiralcurriculum) und fördert die EDV-Kompetenz.
  • Unsere Schüler sind in der Lage, Informationen zielgerichtet zu finden und aufzubereiten, und selektieren die mediendominierte Informationsflut.
  • Schüler und Lehrer können mit medientechnischen Programmen der Video- und Audioproduktion umgehen und nutzen die Möglichkeiten der digitalen Medien, um aufbereitete Informationen darzubieten.
  • Die Schulhomepage bietet aktuelle Möglichkeiten, um wichtige Informationen für die Schulorganisation bereitzustellen.

 

Maßnahmen:

  • Erarbeitung eines Medienentwicklungsplans und des Medien-Methoden-Curriculums
  • Erprobung geeigneter Module als „good practice Beispiel“

Auswirkungen

  • Erfolgreiche Qualifikation als „Referenzschule für Medienbildung“. Das Zertifikat wird nach Ablauf des derzeitigen Schuljahrs erwartet.
  • Einführung des Medienentwicklungsplans und Medien-Methoden-Curriculums mit einer entsprechenden systematischen und verbindlichen Verteilung der Medienkompetenzen innerhalb unserer Schulen

Unterrichtseinheiten zum Download

Hier finden Sie Unterrichtseinheiten zum Download für den EDV Unterricht in der BFS Hauswirtschaft, Kinderpflege und Berufsschule (weiter ...)


Bilder


Wichtige Links

 

 

_____________________

___

________________________

________________________