BFS EV12 zu Besuch in Pilsen

NdchsteEnde

Im Rahmen des Projektes "Umweltfreundliche Gastronomie" besuchten wir zum zweiten Mal Pilsen und Umgebung. Schwerpunkt des Programmes war Lebensmittelanbau und Produktion.

Pünktlich um 8:00 Uhr holte uns der tschechische Bus an der Schule ab. Nach lustiger Reise besuchten wir die tschechische Metro namens "Makro." 35 000 Produkte, davon 80% einheimisch, werden angeboten.

Anschließend stand der Besuch der Brauerei und des Bierspa "Purkmistr" am Programm. Beeindruckend, was man mit Bier alles machen kann. Das Mittagessen mit "Bieramisu" schmeckte hervorragend. Nach 2 Stunden zur freien Verfügung  in der Kulturhauptstadt fuhren wir auf die Angus Farm "Sobesuky." Mit leckerem Essen und einem Glas Sauvignon Blanc ließen wir den Abend gemeinsam ausklingen.

Nach erholsamer Nacht in hauseigender Pension besichtigten wir die Weiderinder und bekamen einen interessanten Einblick in die ökologische Zucht von Angusrindern. Tief beeindruckt fuhren wir dann auf holpriger Straße in die Hühnerfarm "Louzna." Dort leben die Hühner noch als Tier und nicht als Massenprodukt.

Bevor wir den Ausflug mit einem von Schülern der "Stredni skola zemedelska a potravinarska" zubereiteten 3-Gänge-Menü beendeten, durften wir die Minimolkerei "Joma" kennenlernen. 1200 l Milch werden täglich zu Quark und  Joghurt verarbeitet. Streng ökologisch von durchschnittlich 2 Mitarbeitern.