Qualitätsmanagement QMBS

Bereits im Schuljahr 2003/04 haben wir begonnen uns von unseren unseren Schüler und deren Eltern und den Ausbildungsbetrieben mittels Onlinefragebögen evaluieren zu lassen.

Im Rahmen des Modellversuch PROFIL 21 gehörten wir zu den ersten Schulen in Bayern, die das neue bayerische Qualitätsmanage- mentsystem an beruflichen Schulen „QmbS“ erprobten und einführten.

QmbS geht von der These aus, dass das kontinuierliche, systematische und transparent gestaltete Qualitätsmanagement einer Schule deren pädagogisches und organisatorisches Profil stärkt. Schulleitung, Kollegium und Verwaltung optimieren den Erfolg und die Nachhaltigkeit ihrer Arbeit und schaffen damit mittelfristig neue Freiräume für eine schul- und unterrichtsbezogene Weiterentwicklung ihrer Schule und Arbeitsumgebung.

QMBS Beauftagte

Altenthan Sophia,

StDin

Stv. Schulleiterin

Die Zufriedenheit aller Beteiligten steigt. QmbS hat zum Ziel, die komplexe und verantwortungsvolle Arbeit beruflicher Schulen in Bayern zu systematisieren und zu professionalisieren, vor allem im Hinblick auf die Wirksamkeit und Nachhaltigkeit der Maßnahmen in den Bereichen Unterricht und Erziehung, Bildung und Ausbildung, Organisations- und Personalentwicklung sowie in der Zusammenarbeit mit allen an der beruflichen Bildung Beteiligten.

QmbS besteht aus fünf Bestandteilen:

• Zentrales Element ist ein von den Betroffenen selbst zu erarbeitendes schulspezifisches Qualitätsverständnis, das für alle folgenden Qualitätsmaßnahmen handlungsleitend ist. Dieses Qualitätsverständnis reflektiert bildungsstrategische Rahmenbedingungen ebenso wie schulspezifische Profilierungsziele und bringt das schulinterne Qualitätsbewusstsein zum Ausdruck. Wesentlich ist, dass dieses Qualitätsverständnis sowohl innerhalb als auch außerhalb der Schule verdeutlicht und zugänglich gemacht wird. (Verantwortlich: S. Altenthan, stellv. Schulleiterin)
  • Über das Individualfeedback, das beispielsweise bei Schülerinnen und Schülern eingeholt wird, erhalten die Lehrkräfte persönliche Hinweise auf ihre unterrichtliche Arbeit. (Verantwortlich: E. Schütz, Schulleiterin)
  • Die Interne Evaluation betrachtet die Schule indessen als Ganzes und ermittelt, wo Maßnahmen ergriffen werden müssen, um die schulische Arbeit insgesamt zu verbessern. (Verantwortlich: A. Obermeier, Mitarbeiter in der Schulleitung)
  • Diese schwierigen, sensiblen und insbesondere auch arbeitsaufwändigen Bereiche müssen professionell vorbereitet, gesteuert und nachbereitet werden. Das ist der Aspekt Steuerung des Qualitätsprozesses. (Verantwortlich: S. Altenthan, stellv. Schulleiterin)
  • QmbS wird vervollständigt durch die in Bayern bereits etablierte Externe Evaluation, mit deren Qualitätskriterien das vorgestellte System QmbS kompatibel ist. (Verantwortlich: E. Schütz, Schulleiterin)