Unterrichtseinheiten EDV

Unterrichtseinheiten EDV

Da Medienkompetenz heutzutage eine grundlegende Kompetenz darstellt, die ein Mitarbeiter haben muss, haben wir uns entschieden, unsere Schüler auch in dieser Richtung besonders zu fördern.

Konkrete Ziele zur Medienkompetenz:

• Der Unterricht im Zusatzfach EDV baut systematisch aufeinander auf (Spiralcurriculum) und fördert die EDV-Kompetenz.
  • Unsere Schüler sind in der Lage, Informationen zielgerichtet zu finden und aufzubereiten, und selektieren die mediendominierte Informationsflut.
  • Schüler und Lehrer können mit medientechnischen Programmen der Video- und Audioproduktion umgehen und nutzen die Möglichkeiten der digitalen Medien, um aufbereitete Informationen darzubieten.
  • Die Schulhomepage bietet aktuelle Möglichkeiten, um wichtige Informationen für die Schulorganisation bereitzustellen.

Maßnahmen:

• Erarbeitung eines Medienentwicklungsplans und des Medien-Methoden-Curriculums
  • Erprobung geeigneter Module als „good practice Beispiel“

Auswirkungen

• Erfolgreiche Qualifikation als „Referenzschule für Medienbildung“. Das Zertifikat wird nach Ablauf des derzeitigen Schuljahrs erwartet.
  • Einführung des Medienentwicklungsplans und Medien-Methoden-Curriculums mit einer entsprechenden systematischen und verbindlichen Verteilung der Medienkompetenzen innerhalb unserer Schulen

Unterrichtseinheiten zum Download

Hier finden Sie Unterrichtseinheiten zum Download für den EDV Unterricht in

• der BFS Hauswirtschaft,